Eine kurze Geschichte der Pfadfinder

1907 gründete der Engländer Lord Robert Baden-Powell die erste Pfadfindergruppe. Er übernahm dabei Elemente der englischen Armeekundschafter, genannt „Scouts“. Seine ersten Gruppen und sein Buch „Scouting for Boys“ hatten eine derartige Resonanz, dass sich in aller Welt spontan Pfadfindergruppen gründeten. 1909 begann die Begeisterung auch in Deutschland. Kurz darauf initiierte seine Frau Olave die ersten Pfadfinderinnengruppen. Daneben beeinflusste in Deutschland die Jugendbewegung die Entwicklung der Pfadfinderei. Damals suchten viele Jugendliche aus den Städten den Weg in die Natur. Während des Dritten Reichs war Pfadfinderei verboten. Jugendliche mussten sich in der Hitlerjugend betätigen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden neue Pfadfinderinnen- und Pfadfindergruppen in Deutschland gegründet. In den sechziger Jahren begann die Diskussion über die Modernisierung des Pfadfindertums.

Auf Basis der Pfadfinderidee wurde moderne Gruppenpädagogik entwickelt. Von den einst ans Militär angelehnten Formen wurden die Kluft und verschiedene Halstuchfarben beibehalten. 1976 fusionierte der Bund der Pfadfinder, mit dem Bund Deutscher Pfadfinderinnen zum Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) ist über den Ring deutscher Pfadfinderverbände Mitglied in der Weltpfadfinderbewegung. Gemeinsam mit katholischen Pfadfinderverbänden aus anderen Ländern ist die DPSG Mitglied in der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums (CICS), die vom Heiligen Stuhl als internationale katholische Organisation anerkannt ist.

Und unser Stamm?!

Unser Stamm ist einer von 32 Stämmen in der Diözese Augsburg. Bis ab 1955 wurde im Bärenkeller Pfadfinderarbeit in kleinen Gruppen betrieben. Diese waren jedoch nicht in der DPSG organisiert. Unter schwierigen Umständen bestand seit 1965 eine Siedlung des Stamms St. Rasso in St. Martin Oberhausen, die unter Leitung des damaligen Kaplans Herr Lederle bis 1967 auf ca. 20 engagierte Jugendliche anwuchs. Am 01.09.1968 wurde der hieraus der heutige Stamm St. Konrad im Bärenkeller gegründet.

(r) DPSG St. Konrad

Kommt vorbei!

Unsere Gruppenräume befinden sich in der Pfarrei St. Konrad. Inzwischen besteht unser Stamm aus circa 70 Mitgliedern mit den Stufen Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und Leitern.